Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Fürth e. V.
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Fürth e. V.

Förderprogramm für Obstbäume

Vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gibt es ein neues Förderprogramm, welches "Streuobst für alle" heißt. Gefördert wird der Erwerb von Streuobstbäumen zum Zweck der Pflanzung in Bayern.

• Förderfähig sind Kernobst (Apfel und Birne) und Steinobst
  • (Pflaume und Kirsche).
  • Weitere förderfähige Arten sind beispielsweise Walnuss, Quitte, Maulbeere, Esskastanie und Wildobstarten, Vogelkirsche, Holz-Apfel, Wild-Birne, Eberesche, Speierling, Elsbeere.

Zur Antragstellung berechtigt sind rechtsfähige Vereine, Verbände sowie Kommunen. Diese Antragsteller üben eine sog. Bündelungsfunktion aus.

Gefördert werden maximal 100 Bäume pro Förderantrag mit einem

Zuschuss von bis zu 45 € pro Baum. Die Bäume können nicht nur auf Streuobstwiesen ausgepflanzt werden, sondern man kann sie auch

n den eigenen Garten pflanzen.

Ländliche Entwicklung - Streuobst für alle !
Informationsbroschüre Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Streuobst_für_Alle.pdf
© Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Fürth e. V.